…die Geschichte


"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben."
- Hermann Hesse -

Das Handwerksunternehmen Dachbau Cottbus e.K. ist durch Dachdeckermeister Marcel Plößl als Unternehmenszweig der Dachdeckerfirma Plößl & Kegel Dächer neu firmiert worden.
Das über Jahre erfolgreiche Dachdeckerunternehmen Plößl & Kegel Dächer,  welches im Jahre 2001 seinen Wirtschaftseinstieg in der Region Cottbus erlebte, konnte gezielt auf die Nachfrage der am Markt geforderten Leistungen eingehen. Hinzu kamen überregionale Aktivitäten welche als Referenzen in Hockenheim, Bretten, München, Berlin und Weitere, Ihren speziellen Charakter und Einstellung zum qualitätsbewussten Handwerk wiedergeben.

Die gesammelten Erfahrungen über 12 Wirtschaftsjahre sind ein Garant für eine  stabile Marktsituation als mittelständischen Handwerksbetrieb.  Ein stetig wachsender Kundenstamm sicherte steigende Umsätze und bot über Jahre die Sicherung und den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region und im Handwerk. Durch den Zuwachs an Arbeitskraft und erhöhter Leistungsabgabe, konnte zum Beispiel im Geschäftsjahr 2009, ein Umsatz von 492.000,00 Euro erzielt werden.

Die Umstellung erfolgte 2013:Wetterhahn 2001

Das durch zwei Gesellschafter geführte Unternehmen, gab sich zum Jahresende 2012 den unterschiedlichen Auffassungen der zukunftsorientierten und wirtschaftspolitischen Diplomatie hin und wurde vom Markt abgemeldet.
Das daraus entstandene Unternehmen Dachbau Cottbus, geleitet von Dachdeckermeister Marcel Plößl führt den bewerten Stil in vollem Umfang fort und bewährt sich stets an Neuerungen und Verbesserungen  zur bewussteren und komplexeren Abwicklung der Unternehmensabläufe.

So wurde ein Teil der ausgebildeten und fachlich versierten Fachkräfte übernommen und steht nun weiterhin mit vollem Leistungspotenzial hinter der Philosophie des Handwerksbetriebes.
In dieser wird nicht prinzipiell die Leitung durch den Geschäftsführer deklariert. Es geht folglich um den Zusammenhalt der Arbeitskräfte im Unternehmen und die zu erstrebenden Leistungen, welche Grundstein für qualitativ und durchdachte Arbeit und das Schaffen von Referenzen im Dachdeckerhandwerk sind. Ob Dachdeckermeister oder Geselle, in diesem Unternehmen stehen alle zu selben Teilen auf dem Dach und gehen Ihrer täglichen Arbeit nach.
Das Wohlbefinden der Kunden, sowie die Erschließung von neuen Märkten sind wichtige Bestandteile der Planungsgrundsätze für die folgenden Geschäftsjahre als ein Unternehmen mit Berufserfahrungen seit 2001.